Johannes Schreiber

Kunstausstellung

Schauen - Entdecken - Sehen

05. Oktober 2016 bis 29. Dezember 2016

Vernissage am 05. Oktober 2016, 18:00 Uhr

Einführung durch Uje Fenger


Johannes Schreiber über sich:

Viele Anregungen und Impulse für meine künstlerische Arbeit verdanke ich meinen Kunstlehrern von Hiltrup und Münster während meiner Internatszeit, die mich unter anderem  mit der Technik der Monotypie bekannt machten. Ebenfalls waren und sind mir kunstbezogene Gespräche, Anregungen und Hinweise meines Bruders Tony Schreiber von  besonderer Bedeutung, die mich immer wieder zu neuen Möglichkeiten der Farb- und Bildkomposition angeregt haben.

Auslandsaufenthalte in Frankreich (3 Jahre), Spanien (1 Jahr) und Nordafrika (Marokko, Algerien je 1 Jahr) haben mich neue Landschaften und Kulturen kennenlernen lassen und meine Malerei immer wieder beeinflusst.

Seit 1991 habe ich mich verstärkt mit verschiedenen Maltechniken auseinandergesetzt, zunächst mit den Mitteln der Pastell- und Aquarellmalerei. Seit 2001 beruht ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeiten auf dem Einsatz einer abgewandelten Technik der Monotypie unter Verwendung von Acrylfarbe und Tusche.

Bisherige Ausstellungen:
1998 - Geldern/Pont und /Walbeck  Volksbanken
2010 - Erftstadt, Stadthaus
2012 - Essen, Galerie AUF    

Beruflicher Werdegang:
Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Romanistik für das Lehramt ab 1975 Lehrer an der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft, Recht und Verwaltung in Duisburg am Burgplatz.
1994 Wechsel in die Leitung des Studienseminars für berufsbildende Schulen Duisburg in der Nahestraße bzw. Bismarckstraße, wo ich bis zu meiner Pensionierung tätig war.

Kontakt

Steinhof Duisburg

Düsseldorfer Landstr. 347
47259 Duisburg

kontakt@steinhof-duisburg.de
Telefon: 0203 / 72 99 99 84

Erreichbarkeit:

MO u. FR: 
DO: 
12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Impressum

Impressum // Datenschutz

Copyright © 2019 Steinhof Duisburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.


Cookies auf dieser Website

Unsere Website verwendet Cookies. Die weitere Nutzung dieser Website wird als Zustimmung betrachtet. Hinweise zum Datenschutz

Einverstanden